Hilfe bei Haarausfall
computergestützte Haardiagnostik

Haare galten schon in der Antike als Symbol der Kraft, Erotik, Gesundheit, Jugend und Attraktivität. Im germanischen Raum war langes Haar Kennzeichen des Freigeborenen und ist in der volkstümlichen Vorstellung Träger der Vitalkraft. Im Spiegel der Weltkulturen gilt also volles Haar als schön und erstrebenswert, während dünnes, schütteres Haar sich wenig Beliebtheit erfreut.

Auch heute noch liegt bei uns volles Haar im Trend, doch nicht jeder kann sich mit einer natürlichen "Löwenmähne" schmücken. Das Phänomen des immer lichter werdenden Haupthaars ist auch keine rein männliche Angelegenheit - auch jede zehnte Frau klagt über starken Haarverlust.

Haarausfall, warum?

Allgemein spricht man von Haarausfall, wenn man pro Tag mehr als 100 Haare verliert. Haarausfall, Haarerkrankungen und Haarwachstumsstörungen können viele Ursachen haben: Mangelernährung oder übertriebene Diäten, Stress, Umwelteinflüsse, zunehmendes Alter sowie Krankheiten, die Einnahme von Medikamenten oder hormonhaltigen Präparaten, Operationen etc. Nicht selten sind es aber auch erbliche Veranlagungen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem vermehrten Haarausfall führen.

Haarausfall - wir tun was!
Die computergestützte Haaranalyse mit FotoFinder und Trichoscan

Zur Bestimmung der Haardichte, des Haarwachstums und des Zustandes der Haarwurzeln setzen wir eine computergestützte Haaranalyse ein. Diese ist die derzeit modernste Untersuchung von Haarausfall. Zu Beginn steht jedoch zunächst eine gründliche Anamnese und Blutdiagnostik. Erst wenn die Voraussetzungen für eine weitere erfolgreiche Behandlung gegeben sind, starten wir mit der Analyse. Der Vorteil gegenüber einer Haarwurzeluntersuchung, bei der Haare ausgezupft werden, liegt auf der Hand: Sie ist bequem, völlig schmerzfrei, schnell und sehr exakt. Durch diese Analyse und ggf. weitere Tests untersuchen wir, welche Art des Haarausfalls vorliegt und wie diese am erfolgreichsten behandelt werden kann.

Vorteile dieser modernen Diagnostik:

• Schmerzfreie Untersuchung ohne Ausreißen von Haaren
  • Kein Haarwaschverbot
  • Exaktes, objektives Verfahren
  • Basis zur Auswahl der optimalen Therapie
  • Digitale Speicherung der Ergebnisse zur exakten Vergleichbarkeit

Haarausfall kann zwar nur in manchen Fällen rückgängig gemacht werden, aber bei frühzeitiger Behandlung lässt sich der Prozess stoppen bzw. verlangsamen. Je früher und konsequenter der Haarausfall behandelt wird, desto größer sind die Behandlungserfolge!

So können z. B. beim diffusen Haarausfall Eisenmangel oder hormonelle Störungen korrigiert werden und so die Haare wieder nachwachsen.

Es gibt eine Vielzahl von seriösen und auch weniger seriösen Angeboten, um Haarausfall entgegen zu wirken - nicht alle Mittel wirken und jedes Mittel ist für jede Art von Haarausfall geeignet.

In unserer Sprechstunde gehen wir Ihrem Haarausfall auf den Grund, um dann die für Sie passende Therapie einzuleiten.

Sprechen Sie uns an!

Privatpraxis Denschel